Skip to main content

Camry CR 2821 Testbericht

camry keramik schermaschine für Hunde und katzen
Sie denken eine günstige Akku Schermaschine kann nicht gleichzeitig gute Arbeit verrichten? Dann kennen Sie diese Schermaschine von Camry noch nicht! In unserem Testbericht finden Sie heraus, warum 408 Kunden (Stand 30.03.2018!) den Camry CR 2821 mit 4,5 von 5 möglichen Sternen bewertet haben.

Gerät: Camry CR 2821
Aktueller Preis: Bei Amazon prüfen

Der Camry CR 2821 kommt mit einer Menge Zubehör. Geliefert wurde das Gerät bei uns in einem Karton in dem eine Plastikhalterung eingelassen ist. Darin befinden sich die Schermaschine und das Zubehör.

So wird der Camry CR 2821 ausgeliefert

Der Camry CR 2821 wird in einem Karton aus Pappe geliefert. Auf dem Karton sind einige Angaben zum Gerät selbst zu finden. Unter anderem kann man dort die Leistung des Geräts von 35 Watt ablesen. Das ist aber abhängig vom Lieferanten.

So sieht die Verpackung des Camry CR 2821 bei Auslieferung in etwa aus

Verpackung des Camry Tierhaarschneiders

Im Karton selbst befindet sich eine Halterung aus Kunststoff. In der Halterung sind die Schermaschine und das Zubehör zu finden. Das Zubehör besteht aus: 4 Aufsteckkämmen mit 3 mm, 6 mm, 9 mm und 12 mm Abstand, einem Ersatzakku, einem kleinen Fläschchen mit Schermaschinen-Öl, einem kleinen Pinsel und einem Akkuladegerät.

Auf dem Bild ist die Kunststoffhalterung der Schermaschine zu sehen, die sich innerhalb des Kartons befindet.

Kunststoffhalterung mit Camry CR 2821 und Zubehör.

Somit bietet der CR 2821 trotz seines geringen Preises sehr viel Zubehör mit dem man arbeiten kann. Das ist bei vielen anderen Schermaschinen, die teurer sind oft nicht der Fall!

 

Handhabung des Camry CR 2821

Die Handhabung des Camry CR 2821 ist aufgrund seines Gewichts von 220 g nicht ganz so einfach wie mit leichteren Geräten. Sollte den Bediener dies jedoch nicht stören, stellt es auch kein Problem dar.

Besonders bei kleinen Haustieren wie Katzen oder kleinen Hunderassen überzeugt der Camry CR 2821 in unserem Test. Grund hierfür sind die geringe Lautstärke von etwa 68 dB und der Schnittbreite von 40 mm.

Nette Nebeninformation: Schermaschinen für Pferde arbeiten mit deutlich höherer Lautstärke von bis zu mehr als 80 dB und mit Schnittbreiten von  75 mm!

Unser Fazit für die Handhabung ist also für kleinere Haustiere sehr gut. Hier kann man auch gerne mit dem Gerät eine Vollschur durchführen. Bei größeren Tieren sollte man über die Anschaffung eines größeren Geräts nachdenken. Für Feinarbeiten in Gesicht und Pfoten/Beinen reicht der Camry CR 2821 jedoch vollkommen aus.

Mehr als 25 verschiedene Schnittlängen

Die Schnittlängen lassen sich bei der Schermaschine sehr gut einstellen. Zum einen kann direkt am Gerät eine Schnittlänge von 0,8 – 2,0 mm in 0,3 mm Schritten eingestellt werden. Zum anderen können die vier im Lieferumfang enthaltenen Aufsteckkämme auf jede der Einstellbaren Schnittlängen gesteckt werden.

Daraus ergeben sich insgesamt 25 verschiedene Schnittlängen. Die minimale Schnittlänge beträgt 0,8 mm und die längste 14 mm. Dadurch können Sie sowohl Feinarbeiten als auch eine Vollschur mit Leichtigkeit durchführen.

Viel Akku für wenig Geld

Die Herstellerangabe von 120 Minuten konnten wir im Laufe unseres Produkttests bestätigen. Die Ladezeit von 90 Minuten können wir auch grob bestätigen. Als der Akku vollkommen entleert war hat der erste Ladevorgang jedoch etwa mehr Zeit in Anspruch genommen (95 min).

Dieser Ladevorgang war jedoch der einzige den wir durchgeführt haben, da der zweite Akku weit über die Ladezeit hinaus gehalten hat.

Somit kann das Gerät quasi dauerhaft betrieben werden, wenn man zwischendurch die Akkus auswechselt. Der Akkuwechsel geht wegen der einfachen Bauweise sehr schnell!

Kaum Hitzeentwicklung trotz Dauerbelastung

Der Camry CR 2821 entwickelt während der Schur wenig Hitze. Dennoch sollte das im Lieferumfang enthaltene Schermaschinen-Öl verwendet werden. Damit wird ein Überhitzen vermieden und Verschleiß reduziert.

Bei Tieren mit sehr dichtem Fell ( z.B. Australian Shepherd, Beagle, Bearded Collie ) entwickelt die Maschine mehr Hitze als üblich. Hier sollten während der Schur von Zeit zu Zeit pausen eingelegt werden. Dadurch kann sich die Schermaschine wieder abkühlen.

Alle Daten des Camry CR 2821 im Überblick

Camry CR 2821 Schermaschine

27,39 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Mehr DetailsZum Shop

Kommentare

picht 21. August 2018 um 22:16

schneidet die Maschine im Akkubetrieb schlechter wenn ich den 12 mm Aufsatz drauf mache ?
Kann ich einen Bolonka (ähnlich dem Havaneser ) problemlos ganz scheren ?

Antworten
Jenny Hanser

Jenny Hanser 31. August 2018 um 10:12

Hallo picht,
die Maschine läuft mit allen Aufsätzen gleich gut.
bei deinem Bolonka dürften keine Probleme auftreten, sein Fell ist für den Camry CR 2821 kein Problem.
Lg Jenny

Antworten

Petty 15. September 2018 um 15:05

Hallo,
ist die Maschine auch für Bernersennen geeignet? Im Brustbereich hat unserer sehr dichte Unterwolle

Antworten
Jenny Hanser

Jenny Hanser 16. September 2018 um 09:46

Hallo Petty,

das Fell von Bernersennen ist leider wirklich sehr dicht. Ich würde dir eher eine größere Schermaschine empfehlen, oder zu einem Hundefriseur gehen und ihn ordentlich Trimmen lassen. Das ist für den Hund angenehmer und auch besser für das Fell 🙂 Wenn du wirklich eine Schermaschine haben möchtest kannst du dir die hier mal anschauen: Moser Nobby wenn es eine mit Akku sein soll: Moser Arco

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Top