Katze Kot am Po – Was kann man tun?
Beinahe jeder Katzenbesitzer kennt es, die Katze kommt von draußen oder nachdem sie ihr Geschäft auf dem Katzenklo erledigt haben, in die Wohnung zurück. Aber hinten am Po der Katze befinden sich noch Reste der Hinterlassenschaften am Fell. Was man jetzt tun kann und was hilft um der Sache zukünftig entgegenzuwirken erklären wir in diesem Artikel.
Das Fell am Po mit einer Schermaschine zurückschneiden
Vor allem bei langhaarigen Katzen hilft es, das Fell am Po etwas mit der Schermaschine zurückzuschneiden. Am besten funktioniert das zu zweit. Stelle die Katze auf eine erhöhte Oberfläche wie z.B. ein Bügelbrett oder Tisch. Legen sie den Untergrund z.B. mit einem Handtuch oder Küchenrolle aus. Eine Person hält die Katze fest, sodass diese nicht so einfach weglaufen kann. Der andere hält mit der einen Hand den Schwanz der Katze nach oben und beginnt vorsichtig mit der Schermaschine etwas Fell am Po wegzuschneiden. Am besten funktioniert das ohne Längenaufsätze. Achten Sie darauf, dass nicht zu viel auf einmal weggeschnitten wird. Arbeiten Sie sich Stück für Stück voran und schneiden Sie immer nur etwas mehr als die Spitzen weg. So verhindert man das entstehen von unschönen Ecken und Kanten.
Achten Sie darauf das Katzenklo stets sehr sauber zu halten
Ein weiterer Grund warum eine Katze Kot am Po haben könnte, ist ein unsaubereres Katzenklo. Katzen sind sehr reinliche Tiere und gehen nicht, oder nur ungern auf unsaubere Toiletten. Unter Umständen kann es sein, dass die Katze somit unnatürliche Haltungen einnimmt, die wiederum zu Kot am Po führen können. Reinigen Sie das Katzenklo regelmäßig und sorgen Sie dafür, dass die Hinterlassenschaften unmittelbar nach Benutzung entfernt werden. Wer dafür keine Zeit hat, könnte mit einem automatischen Katzenklo sehr glücklich werden. Dieses erkennt, wenn eine Katze auf dem Klo war, und befördert die Hinterlassenschaften selbstständig aus dem Katzenklo in eine geruchsicheren Beutel.
Keine Kommentare vorhanden