Skip to main content

Menü

Wann ist es sinnvoll einen Hund zu scheren?

Kurzantwort:

Wann das Hunde scheren sinnvoll ist

Hunde mit Unterwolle sollten nur aus medizinischen Gründen geschoren werden. Das Scheren hilft weder bei Überhitzung noch bei Tierhaarallergien. Auch aus Stilgründen ist das Scheren von Hunden mit Unterwolle unangebracht.


Wer im Internet danach sucht, wann es sinnvoll ist einen Hund zu scheren findet leider viele Beiträge die inhaltlich nicht ganz korrekt sind. Wir wollen mit diesem Artikel klarstellen, wann es wirklich sinnvoll ist einen Hund zu scheren und die häufigsten Missinterpretationen aufdecken. Bitte beachten Sie dass sich dieser Artikel auf Hunde mit Unterwolle bezieht. Hunde ohne Unterwolle wie der Pudel, Maltipoo, Cockapoo, Goldendoodle, Yorkshire Terrier, Havaneser, Shih Tzu usw. müssen regelmäßig geschoren werden, da das Fell nicht dem natürlichen Fellwechsel unterliegt und somit „unendlich“ lang weiter wachsen würde.

Wann Hund scheren

Wann es nicht sinnvoll ist einen Hund zu scheren

Hier zählen wir nur die häufigsten Missinterpretationen darüber auf wann es sinnvoll ist Hunde mit Unterwolle zu scheren.

  1. Im Sommer zur besseren Temperaturregulierung
    Ein weiterverbreiteter Irrglaube ist, der Gedanke, dass es für Hunde im Sommer besser ist das Fell zu scheren. Weniger Fell bedeutet ja schließlich weniger Hitze oder? FALSCH! Dies ist nicht der Fall. Die Unterwolle der Hunde sorgt sowohl für eine wärmende isolierende Schichte im Winter als auch für eine Schutzschicht vor Sonne und Hitze im Sommer. Wer die Unterwolle schert, riskiert nicht nur einen Sonnenbrand sondern ebenfalls eine schneller Überhitzung. Deshalb sollte das Fell im Sommer nicht geschoren, sondern lediglich gebürstet werden um abgestorbene, überschüssige Unterwolle zu entfernen. Wer mehr zum Thema lernen möchte, kann sich unseren Artikel „So halten Sie Ihren Hund im Sommer kühl“ durchlesen.
  2. Aufgrund einer Tierhaarallergie 
    Ein weiterer Irrglaube ist es, dass es für allergische Besitzer besser ist den Hund zu scheren, da so nicht mehr so viel Haare herumfliegen können. Auch das ist FALSCH! Das genaue Gegenteil passiert: Wenn ein Hund mit Unterwolle geschoren wird, wird die Fellfunktion beeinträchtigt und das kann beim Hund zu Juckreiz, Hautausschlägen und ungleichmäßigem Fellwachstum führen. Der Hund versucht, die zerstörten Fellschichten wiederherzustellen und haart dadurch sogar noch mehr. Außerdem kratzt sich der Hund öfter und verteilt seine Haare und Hautschuppen weiter in der Luft. Richtig für Allergiker ist das Bürsten und entfernen der Unterwolle. Dafür gibt es spezielle Geräte wie den Furminator*, der ideal zur Unterwolle Entfernung ist. Noch besser ist es natürlich sich im Vorhinein darüber zu informieren und sich einen hypoallergenen Hund wie z.B. einen Pudel, Maltipoo, Malteser oder andere Pudelarten zuzulegen.
  3. Aus Stilgründen oder persönlichen Vorlieben
    Ein absolut inakzeptabler Grund ist das Scherens eines Hundes mit Unterwolle aufgrund von ästhetischen äußeren Merkmalen. Was bei Pudeln sogar in Wettkämpfen stattfindet ist bei Hunden wie dem Schäferhund oder Golden Retrievern weder schön noch gut für den Hund. Die Hunde sehen so am besten aus wie sie auch in der Natur vorkommen. Ein menschliches Eingreifen ist nur unter den folgenden Gründen sinnvoll:

Wann es sinnvoll sein kann einen Hund zu scheren

  1. Wenn vom Tierarzt empfohlen
    Wenn der Hund unter Hautkrankheiten leidet kann es in manchen Umständen sinnvoll sein das Fell zu scheren. Allerdings sollte dies nur auf Empfehlung eines Tierarztes geschehen. Oft wird dies in Verbindung mit einer Lotion oder Cremes verordnet, die über mehrere Tage oder sogar Wochen angewandt werden müssen.
  2. Bei extremen Verfilzungen 
    Auch bei extremen Verfilzungen und Plattenbildungen unter dem Deckhaar kann es teilweise sinnvoll sein den Hund teilweise oder sogar ganz zu scheren. Dies wird so oft bei geretteten Straßenhunden so praktiziert. Allerdings sollte dies der letzte Ausweg sein und nicht zur „Pflegeerleichterung“ dienen. Im Idealfall sollte das Fell regelmäßig gebürstet werden um gar nicht erst so ein Ausmaß annehmen. Vereinzelte Knotenbildungen lassen sich bei langhaarigen Hunden natürlich zwangsläufig nicht immer verhindern. Diese sollten aber punktuell mit einer Schere oder Schermaschine entfernt werden. Eine Schur des kompletten Körpers sollte immer nur der letzte Ausweg sein.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner